Die Navigation
Eine userfreundliche Navigation ist ein Muss für jede Webseite. Ist sie schwer zu bedienen, unlogisch oder unklar benannt, verlierst du Besucher:innen schnell wieder. Hier erfährst du, wie du das verhinderst!
Definition
Navigation
Die Navigation beschreibt das Design- und Strukturprinzip, das es Nutzer:innen ermöglicht, sich durch die Inhalte und Seiten einer Website zu bewegen. Quasi wie ein Wegweiser für deine Webseite.
Sie umfasst verschiedene Elemente (Menüs, Links, Schaltflächen, Suchleisten etc.), die als Gesamtheit Besucher:innen schnell und intuitiv an das gewünschte Ziel leiten.
Inhaltsübersicht
Was gehört zur Navigation einer Webseite?
Burgermenü und Breadscrumbs – was klingt, wie dein nächstes Mittagessen sind Bestandteile der Webseiten-Navigation. Navigationen lassen sich auf viele Arten klassifizieren: ob vertikal und horizontal oder global und lokal. Um die Art der Klassifikation soll es hier jedoch nicht gehen, sondern um die wichtigsten Bestandteile einer guten Navigation:
Breadcrumbs
Damit wird eine untergeordnete Navigationshilfe bezeichnet, die Nutzer:innen zeigt, wo sie sich innerhalb der Website-Struktur befinden.
Indem sie eine hierarchische Spur von Links zurück zur Startseite oder zu einem übergeordneten Punkt anzeigt, hilft sie Nutzer:innen dabei, ihre Position innerhalb der Webseite zu verstehen. Ohne viel Aufwand können User mit der Breadcrumb-Navigation zu höheren Ebenen der Webseite zurückzukehren.
Menü: Ob Dropdown, Fly-Out, Burgermenü oder Megamenü – den Kern der Webseiten-Navigation bildet das Menü oder die Hauptnavigation. Diese wird in der Regel horizontal am oberen Rand oder vertikal an der Seite der Webseite platziert. Sie enthält Links zu den wichtigsten Bereichen oder Kategorien der Webseite und ist von jeder Seite aus zugänglich.
Seitenleiste (Sidebar): Als Sidebar wird ein vertikal orientiertes Navigations- oder Informationsfeld, das neben dem Hauptinhalt platziert ist, bezeichnet. Meist enthält es zusätzliche Informationen oder Links, wie z. B. Inhaltsverzeichnisse, Autor:inneninformationen, meistgelesene Beiträge oder spezielle Angebote. Seitenleisten können die Nutzererfahrung personalisieren und relevante Inhalte hervorheben.
Footer-Navigation: Auch der Footer kann für die Navigation genutzt werden. Oft werden hier Navigationslinks positioniert, die für die Hauptnavigation möglicherweise zu spezifisch oder sekundär wären. Hier finden sich oft Links zu Impressum, Datenschutzerklärung, Kontaktseiten, Sitemaps und sozialen Medien. Aber auch die wichtigsten Navigationslinks können hier nochmal platziert werden. Der Footer bietet eine letzte Chance zur Navigation, bevor die Nutzer:innen die Seite verlassen.
Wichtigkeit einer Navigation
Eine gut konzipierte Navigation bildet eine solide Grundlage für eine gute Informationsarchitektur auf deiner Webseite. Sie spielt eine wichtige Rolle für die Erfahrung deiner Nutzer:innen und kann auch Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung bringen.
User Experience oder wie sich deine Nutzer:innen auf deiner Webseite bewegen
Eine intuitive und effiziente Navigation erleichtert den Nutzer:innen das Auffinden der gewünschten Informationen oder Produkte auf deiner Website. Dies führt zu einer positiven Erfahrung, erhöht die Verweildauer auf der Seite und verringert die Absprungrate.
Eine logische und konsistente Navigationsstruktur ermöglicht es den Nutzer:innen außerdem, sich auf der Website zurechtzufinden und fördert das Vertrauen in die Marke oder dein Unternehmen. Durch die Minimierung von Frustrationen und das Erleichtern des Zugriffs auf Inhalte werden die Zufriedenheit und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Nutzung oder Empfehlung deiner Website gesteigert.
SEO oder was die Navigation für Suchmaschinen leisten kann
Eine klare und hierarchisch strukturierte Navigation verbessert nicht nur die User Experience, sondern unterstützt auch Suchmaschinen beim Crawlen und Indexieren deiner Webseite. Eine effektive Navigation hilft Suchmaschinen, die Struktur der Website zu verstehen und die Relevanz einzelner Seiten zu bestimmten Suchanfragen zu bewerten. Dies kann die Sichtbarkeit der Website in den Suchergebnissen verbessern. Elemente wie Brotkrümelnavigation (Breadcrumbs, welche sogar mit strukturierten Daten ausgestattet werden können) und eine gut strukturierte Sitemap unterstützen dabei, die Linkstruktur innerhalb der Website zu stärken.
Checkliste für eine userfreundliche Navigation
Klare Hierarchie und Einfachheit: Gestalte die Navigationsstruktur logisch und intuitiv mit einer klaren Hierarchie.
Konsistenz: Sorge für eine durchgehende Navigationsstruktur auf allen Seiten, um Verwirrung zu vermeiden und das Lernen der Navigation zu erleichtern.
Beschränkte die Anzahl von Menüpunkten: Vielleicht hast du schonmal von der Millerschen Zahl gehört – sie beschreibt das Phänomen, dass das menschliche Gedächtnis 7 (plus/minus 2) Elemente gleichzeitig erfassen kann.
Achte bei der Gestaltung deiner Navigation darauf, eine Überfrachtung mit zu vielen Optionen zu vermeiden. Beschränke dich auf die wesentlichen Punkte, um die Auswahl zu erleichtern.
Verständliche Bezeichnungen: Verwende klare und verständliche Begriffe für Navigationslinks, um Missverständnisse zu vermeiden und die Zugänglichkeit zu verbessern.
Priorisierung wichtiger Inhalte: Platziere die wichtigsten Navigationspunkte an gut sichtbaren Stellen, um sicherzustellen, dass sie sofort auffallen und zugänglich sind.
Responsive Design: Stelle sicher, dass die Navigation auf allen Geräten und Bildschirmgrößen gut funktioniert, insbesondere auf mobilen Geräten.
Visuelle Hinweise verwenden: Nutze Icons und Farben, um Navigationspunkte zu differenzieren und die Führung deiner Benutzer:innen zu unterstützen.
Feedback geben: Stelle visuelles Feedback bereit, wie z.B. Hervorhebungen oder Unterstreichungen, um anzuzeigen, auf welchem Teil der Website sich die Benutzer:innen gerade befinden.
Eine gut durchdachte Navigation ist nicht nur das Grundgerüst einer hervorragenden Benutzendenerfahrung, sondern auch ein Schlüssel zum Erfolg deiner Website, da sie sowohl die Zufriedenheit der Nutzer:innen maximiert als auch die Sichtbarkeit in Suchmaschinen optimiert.
Verwandte Artikel
Noch nicht das Richtige gefunden?
Willst du richtig tief in ein Thema eintauchen und mit einer Anleitung einen spezifischen Bereich selbst lernen? Dann findest du in unserem Webseiten Ratgeber genau die richtigen Inhalte für dich!