Die Sitemap

Eine Sitemap ist mehr als nur die Auflistung aller URLs deiner Webseite, denn sie gibt dir und den Crawlern der Suchmaschinen einen Überblick über die Struktur und den Aufbau deiner Webseite. So erleichtert sie den Zugang zu allen Inhalten deiner Webseite.

Definition

Sitemap

Die Sitemap bezeichnet eine strukturierte Darstellung aller Seiten deiner Webseite und der Beziehungen der Seiten untereinander.

Die Sitemap kann allerdings auch mehr Informationen, als die URLs deiner Webseite beinhalten – beispielsweise Bilder, Videos oder andere Dateitypen, die auf deiner Webseite vorkommen. Die Größe einer Sitemap ist auf 50.000 URLs bzw. 50 MB beschränkt. Überschreitet eine Sitemap diese Grenze, muss ein Sitemap-Index angelegt und die URLs auf getrennte Sitemaps aufgeteilt werden.

Sprechen wir hier und im folgenden von der Sitemap, meinen wir die XML-Sitemap und nicht die HTML-Sitemap. Was genau die beiden unterscheidet, erklären wir weiter unten.

Inhaltsübersicht

    Bedeutung einer Sitemap für deine Webseite

    Eine Sitemap kann nicht nur Webseiten-Betreiber:innen eine Übersicht über die vorhandenen Seiten geben. Sie hat noch viel mehr Bedeutung und Wichtigkeit für deine Webseite.

    Suchmaschinen erfassen das WWW durch Crawling. Vereinfacht gesagt, folgt der Crawler dabei jeweils allen Links einer Seite und schaut sich diese Seiten dann an. So werden immer mehr Seiten und Inhalte entdeckt. Dabei kann es aber auch passieren, dass Seiten, die nicht gut oder gar nicht verlinkt wurden, von den Crawlern nicht gefunden werden. Mit der Sitemap kannst du das verhindern. Da alle Seiten deiner Webseite in der Sitemap aufgelistet werden, bietet diese eine sehr gute Grundlage für die Crawler der Suchmaschinen, um alle Seiten zu erfassen.

    Eine Sitemap allein sorgt noch nicht für gute Rankings. Allerdings bildet eine aktuell gepflegte und logische Sitemap eine gute Grundlage dafür, dass die Inhalte und Seiten deiner Webseite schneller und besser von den Crawlern gefunden werden.

     

    Wann solltest du eine Sitemap für deine Webseite erstellen?

    Google empfiehlt, dass du eine Sitemap erstellst, wenn deine Webseite folgende Bedingungen erfüllt:

    • deine Webseite ist groß (mehr als 500 Unterseiten)
    • deine Webseite ist neu und hat bisher wenige Links von anderen Webseiten
    • viele Medieninhalte auf deiner Webseite sollen ebenfalls ranken

    Bereitet das Erstellen einer Sitemap für deine Webseite dir allerdings nur wenig Aufwand, beispielsweise weil du ein Plugin oder andere Möglichkeit der Automatisierung nutzt, solltest du, unabhängig von der Größe deiner Webseite immer eine Sitemap haben. Warum?

    Der Nutzen einer Sitemap

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    Schnellere Erkennung von Änderungen: Ganz logisch – sind alle deine Seiten an einem Ort gesammelt und gelistet, ist es für Suchmaschinen einfacher, alle Seiten regelmäßig zu finden und zu crawlen. Die Sitemap erleichtert also die Indexierung und sorgt dafür, dass deine Inhalte ein bisschen schneller in den Suchergebnissen erscheinen kann.

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    Bessere Indexierung von anderen Inhalten: Möchtest du, dass deine Bilder, Videos und PDF-Dateien ebenfalls in den Suchergebnissen auftauchen. Mit einer eigenen XML-Sitemap für diese Inhalte kannst du Suchmaschinen relevante Informationen über diese Medien-Inhalte liefern, um ihre Auffindbarkeit für Suchmaschinen zu verbessern.

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    Fehlererkennung in der Webseitenstruktur: Hast du deine Sitemap in der Google Search Console eingereicht, bekommst du im Indexierungsbericht Informationen zu Problemen nicht indexierbaren Seiten oder nicht erreichbaren Seiten. Das erleichtert dir das Finden und Beheben von Fehlern.

    Sitemap ist nicht gleich Sitemap: XML vs. HTML-Sitemap

    XML-Sitemap

    = Auflistung aller URLs einer Webseite im standardisierten XML-Format

    Kann in den Webmaster-Tools wie der Google Search Console hochgeladen werden, um das Crawlen und die Indexierung zu erleichtern.

    Zielgruppe: Crawler der Suchmaschinen

    Ziel: Bessere Crawlbarkeit deiner Webseite

    Beispiel einer XML-Sitemap generiert mit dem SEO-Plugin Rankmath

    Beispiel für eine XML-Sitemap (Quelle: webwild.de/sitemap.xml)

    HTML-Sitemap

    = Übersicht über alle Unterseiten einer Webseite visuell sichtbar auf einer Unterseite der Webseite platziert

    Kann als eine Art Landkarte genutzt werden, um sich auf der Webseite zu orientieren.

    Zielgruppe: Webseiten-Besucher:innen

    Ziel: Bessere Orientierung auf deiner Webseite

    XML-Sitemaps sind eher ein Überbleibsel aus Zeiten, als leicht zu bedienende Menüs und intuitiv verständliche Webseiten noch nicht üblich waren.

    Gute Webseiten sollten heutzutage nicht mehr auf eine HTML-Sitemap angewiesen sein, sondern ihre Inhalte so strukturieren und auf einer guten Informationsarchitektur aufbauen, sodass Nutzer:innen sich problemlos ohne HTML-Sitemap orientieren können.

    Beispiel einer HTML-Sitemap auf der Webseite von regenwald-schuetzen.org

    Beispiel für eine HTML-Sitemap (Quelle: regenwald-schuetzen.org/sitemap)

    Eine Sitemap erstellen

    Eine Sitemap kann in den Formaten XML, txt und rss erstellt werden. Dabei wird eine Sitemap grundsätzlich nicht automatisch erstellt und muss gepflegt werden. Allerdings gibt es genug Plugins, die dir diese Aufgabe abnehmen. Da wir mit WordPress-Webseiten arbeiten, nutzen wir Rankmath, welches uns automatisch unsere XML-Sitemap erstellt.

    Wenns mal schnell gehen muss, kann eine Sitemap auch mit einer einfach txt-Datei und einem einfachen Texteditor erstellt werden. Dafür fügst du einfach unterinander alle URLs in die Datei ein, die in der Sitemap liegen sollen und lädst diese Datei dann in das root-Verzeichnis deiner Webseite hoch. Diese Sitemap kannst du dann beispielsweise in der Search Console einreichen.

    Best Practices für deine Sitemap

    • Deine Sitemap ist mit einem 200er erreichbar und in der robots.txt verlinkt.

    • Deine Sitemap enthält keine: Duplikate, Parameter-URLs, Session IDs, URLs mit Canonical auf eine andere Seite, Nicht erreichbare Seiten (404/410), Weiterleitungen, Mit dem noindex-Tag ausgestattete Seiten

    • Bilder und andere Medienformate liegen in einer eigenen Sitemap

    • Deine Sitemap ist im UTF-8 Format codiert.

    • Deine Sitemap nutzt eine konsistente Schreibweise.

    • Deine Sitemap enthält nur URLs deiner Domain.

    • Deine Sitemap ist kleiner als 50 MB oder 50.000 URLs ODER du nutzt eine Sitemap-Index-Datei, um deine URLs auf mehrere Sitemaps aufzuteilen.

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